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Datenschutz

Know your rights

Verantwortlich: Rechtsanwalt Carl-Heinrich Klek, Borsigstraße.6, 63250 Heusenstamm,

E-Mail: info@klek-offenbach.de Telefon: +49 (0)6104 – 68967-0 Fax: +49 (0)6104-68967-17

Beim Aufrufen unserer Website www.klek-offenbach.de werden bei uns keine personengebundenen Daten gespeichert.

Rechtsanwälte unterliegen der beruflichen Schweigepflicht. Wir speichern personengebundene Daten ausschließlich zur Bearbeitung des uns erteilten Mandats. Dazu benutzen wir ein bürointernes Netzwerk mit der Software "Advoware". 

Wir besorgen uns Daten, die wir für die Mandatsbearbeitung benötigen und für förderlich halten. Die Daten werden mit der Software "Advoware" bearbeitet. Auswertungen von personengebundenen Daten finden nicht statt.

Personengebundene Daten geben wir nur zur Erfüllung unseres Auftrages weiter im Rahmen des Mandats, im Schriftverkehr, in Schriftsätzen und Besprechungen. Sie werden darüber durch Abschriften der Schriftstücke informiert.  Eine Weitergabe im Übrigen findet nur zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder im Falle gerichtlicher Anordnungen statt.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus dem Mandat.

Bei Nutzung unseres Kontaktformulars: Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die auf dem Kontaktformular mitgeteilten Daten nutzen wir zur Kontaktaufnahme. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

Löschung von Daten: Wir beachten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Danach sind Sie berechtigt, die Löschung zu verlangen. Weil wir erfahrungsgemäß auch nach diesen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oft noch Anfragen von Mandanten erhalten, löschen wir nicht automatisch. Allerdings werden archivierte Daten im Rahmen der Verarbeitung  nicht mehr genutzt; eine unmittelbare Verarbeitung archivierter personengebundener Daten findet nach Abschluss eines Mandates nicht statt. Mandate sind abgeschlossen, wenn der Auftrag erledigt ist und die Kosten ausgeglichen sind. Bitte beachten Sie, dass wir deshalb nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen keine Auskünfte zu den Mandanten mehr erteilen können. Es steht Ihnen frei, mit uns eine andere Vereinbarung zu treffen.

Cookies: Wir verwenden keine Cookies.

Tracking: Wir verwenden kein Tracking

Google Analytics1 - wird bei uns nicht eingesetzt.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, erhalten 

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Recht des Widerspruchs

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@klek-offenbach.de.

Datensicherheit

Wir bedienen uns  geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. 

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung: Stand 01.04.2020

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